Menü Schließen

Grenadierschießen mit vielen strahlenden Gesichtern

Am Ende ein Gewinn für die Gemeinschaft!

Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder über 100 Grenadiere mit Ihren Familien im festlich geschmückten Saal der Erftruhe in Wevelinghoven, um die besten Schützen des Grenadiercorps 1924 Wevelinghoven zu ermitteln.

Alle Preise samt der neuen Königskette standen schon vor dem Eintreffen der Grenadiere bereit.

Bereits beim Pokalschießen zeigte sich die Treffsicherheit der Grenadiere. So holte Kristian Schröder den Pokal als bester Schütze. Sein Zug, die Regimentsfahne, sicherte sich im Stechen gegen den Grenadierzug Erftler 09 zudem den Pokal im Mannschaftsschießen. Der Pokal für den besten Jungschützen im Grenadiercorps ging an Lucas Klerx von Grenadierzug Immer Blau.

Im Anschluss ermittelten die Grenadiere Ihre Pfänderschützen. Mit dem 49. Schuss holte Kevin July vom Tambourcorps Frisch voran den Kopf. Der rechte Flügel ging nach 35 Schuss an Jens Köhler von MGV Cäcilia. Nach dem 58. Schuss fiel der linke Flügel durch André Klaus. Zu Guter Letzt fiel der Schweif durch Dirk Hartmann von Pfarr Cäcilia mit dem 48. Schuss.

Zum zweiten Mal ermittelten die Grenadiere ihren Junggrenadierkönig. Gleich 13 Junggrenadiere traten zur Stange. Nach 32 Schuss heißt der neue Jungkönig des Grenadiercorps Wevelinghoven Tom Schumacher von Grenadierzug Immer Blau. Die Königswürde des Traditionscorps aus Wevelinghoven sicherte sich der Zugführer der Artillerie David Ohligs mit dem 31. Schuss. Er wird die Grenadiere somit kommenden Jahr als höchster Repräsentant vertreten.

Der neue Corpskönig kriegt seinen Orden verliehen.

Besonders emotional wurde es als Grenadiermajor Patrick Jansen das amtierende Königspaar des BSV Wevelinghoven Tim I. Weitz mit Königin Johanna, die der Einladung der Grenadiere gefolgt sind, ans Mikrofon bat. Das neue Königspaar stellte Ihre Herzensprojekt Heimatherzen vor. Gemeinsam mit Ihrem Jägerzug „Ever Jrön“ organisieren beide am 23.12.2025 einen bunten Weihnachtsabend im Martinus Forum für einsame oder bedürftige Menschen. Für Ihren Einsatz bekam das Königspaar großen Applaus von den anwesenden Grenadieren, die dieses Projekt gerne unterstützen. 

Abschließend ehrte das Königspaar gemeinsam mit Ihrem Sohn Toni die Sieger des Schießens. Ausgelassen feierten die Grenadiere im Anschluss bis in die späten Abendstunden und freuen sich bereits jetzt auf Ihren Jahresabschluss am 29.11.2025 am Vereinsheim des Tambourcorps.